26. Juni 2011 „Tag der Architektur“

Pressearchiv – Meldung vom 31.05.2011

Pressemitteilung vom 31.05.2011

Am Sonntag, 26. Juni 2011 lädt die Brandenburgische Architektenkammer wieder zum bundesweiten „Tag der Architektur“ ein. Im Land Brandenburg werden 46 Gebäude und Anlagen vorgestellt, die in den vergangenen drei Jahren gebaut oder umgebaut wurden.

Auch in der Stadt Brandenburg an der Havel werden in der Zeit von 13:00 – 18:00 Uhr zwei interessante Objekte gezeigt und Führungen um 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr angeboten. Dazu gehört der Barockpavillon in der Neustädtischen Wassertorstraße 14 und der Zielturm an der Regattastrecke.

Auf dem traditionsreichen Gärtnereibetrieb Matthias stand ein verfallener Teepavillon mit Kamin aus dem 18. Jahrhundert. In einem Projekt der Jugendbauhütte wurde dieser nach umfangreichen bautechnischen und restauratorischen Voruntersuchungen instand gesetzt, wobei große Teile der originalen Bausubstanz erhalten bzw. wieder verwendet werden konnten. Die erneuerte Farbfassung orientiert sich am Befund.

Der als prägender Bestandteil der Regattastrecke 1969 errichtete Zielturm wurde saniert, heutigen Anforderungen angepasst und um einen abgerückten, erkennbar neuen Glaskörper aus Stützen ergänzt. Als verbindendes Element spannt sich ein Folienkissendach in Form eines Segels über Zielturm und Ergänzungsbau sowie über die bestehende Tribüne auf dem Wasser und verleiht dem Ensemble sein unverwechselbares Erscheinungsbild.

Weitere Informationen unter:
Brandenburgische Architektenkammer