200 bunt gefüllte Schultüten für künftige Abc-Schützen

Pressemitteilung vom 25.08.2023

Bunte Schultüten
Beauftragte mit Schultüten
Kinder- und Jugendbeauftragte Katharina Bergholz, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Brandenburg an der Havel Gabriele Bischoff und die Gleichstellungsbeauftragte Jeannette Horn (v.l.).
Die Sozialbeigeordnete der stadt Barndenburg an der Havel Alexandra Adel bei der Übergabe der Schultüten.
Die Sozialbeigeordnete der Stadt Brandenburg an der Havel Alexandra Adel bei der Übergabe der Schultüten.

Am Mittwoch, dem 23. August 2023, fand im Slawendorf, auf dem Gelände der BAS, nach dreijähriger Pause wieder ein Schultütenfest für Einschulungskinder von Familien mit SGB II-Bezug statt.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde die Veranstaltung durch Herrn Glaser, GF des Jobcenters sowie durch Frau Adel, Beigeordnete für Jugend und Soziales, eröffnet. Gegen 10:30 Uhr wurden ca. 200 bunte und prall gefüllte Schultüten, auch durch die zahlreich vertretenen Sponsoren, an die Kinder überreicht.

Dieses wurde federführend durch Gabriele Bischoff, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom Jobcenter, sowie von den Beauftragten der Stadt Brandenburg, Katrin Tietz, Katharina Bergholz und Jeannette Horn und Beschäftigten der BAS vorbereitet.

Das Fest konnte dank zahlreicher Unterstützung von Vereinen, Verbänden und Freiwilligen stattfinden. So gab es neben einer Station vom Haus der kleinen Forscher der THB, auch die Mädchenwerkstatt vom Demokratischen Frauenbund Brandenburg e. V., Kleiderursel bot Kinderschminken und Glitzer-Tattoos an. Mit den Frauen vom Mädchentreff konnten Ketten und Armbänder gebastelt werden. Der SSB stellte eine große Hüpfeburg zur Verfügung. Der Club am Trauerberg sorgte für Essen und Getränke.

Es war eine überaus gelungene Veranstaltung, bei der alle Teilnehmenden viel Spaß und Freude hatten.