20 Jahre Brandenburgisches Oberlandesgericht

Pressearchiv – Meldung vom 04.12.2013

Pressemitteilung vom 04.12.2013

Oberbürgermeisterin gratuliert im Beisein von Ehrenbürger Prof. Dr. Dr. Wolfgang Huber (li) dem OLG-Präsident (re) zum Jubiläum
Ehrengäste

Mit einem Festakt wurde am Dienstag, 03.12.2013, im CulturCongressCetrum in Brandenburg an der Havel das 20-jährige Jubiläum des Brandenburgischen Oberlandesgerichtes gefeiert. Zu den rund 500 Gästen gehörten u.a. Landtagspräsident Gunter Fritsch, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Verfassungsgerichtspräsident Jes Möller, Innenminister Ralf Holzschuher, Justizminister Dr. Volkmar Schöneburg Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Brandenburgs Ehrenbürger Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber, der die Festrede hielt.

Oberlandesgerichtspräsident Wolf Kahl blickte in seiner Begrüßungsrede auf die Entwicklung des Oberlandesgerichtes (OLG) in Brandenburg zurück. Zur Gründung am 01.12.1993 arbeiteten 37 Richter und 50 Mitarbeiter am Gericht. Heute sind 341 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Gericht tätig, davon 66 Richter und Richterinnen. Für die Zukunft sieht der Oberlandesgerichtspräsident das OLG gut aufgestellt.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gratulierte Wolf Kahl zum Jubiläum und sagte: „Es ist mir ein ganz besonderes Bedürfnis, Ihnen heute hier in diesem festlichen Rahmen nicht nur zum Geburtstag zu gratulieren, sondern Ihnen im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Brandenburg an der Havel ausdrücklich Dank zu sagen. Dieser Dank bezieht sich aber nicht nur auf das große Engagement, das Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen damals beim Aufbau des obersten Gerichtes der ordentlichen Gerichtsbarkeit unseres Landes gezeigt haben und heute tagtäglich in Ihrer verantwortungsvollen Arbeit beweisen. Ich verbinde mit diesem Dank auch meine große Anerkennung und Wertschätzung für das vielfältige gesellschaftliche Engagement, mit dem Sie in den vergangenen 20 Jahren immer wieder das kommunale Leben hier in Brandenburg an der Havel bereichert haben und auch weit über die grenzen unserer Stadt hinaus Zeichen setzten.“