12. JOBinale

Pressearchiv – Meldung vom 16.03.2016

Pressemitteilung vom 16.03.2016

Eröffnung der Messe durch: Vizelandrat Potsdam-Mittelmark, Christian Stein, Geschäftsführer des Jobcenters Brandenburg an der Havel, Michael Glaser, Oberbürgermeisterin Brandenburg an der Havel, Dr. Dietlind Tiemann, Vertreter der Arbeitsagentur, Herr Pollnow und Oberbürgermeister Potsdam, Jann Jakobs (v.l.n.r.)
Im Rahmen des Messerundganges informierten sich die Vertreter der Städte und Jobcenter  über die Angebote (hier am Stand von Heidelberger Druckmaschinen AG)
Im Rahmen des Messerundganges informierten sich die Vertreter der Städte und Jobcenter über die Angebote (hier am Stand von Heidelberger Druckmaschinen AG)

In Potsdam fand am Mittwoch, 16.03.2016, bereits zum 12. Mal die größte Ausbildungs- und Jobmesse für die Region Potsdam, Brandenburg an der Havel und Potsdam-Mittelmark, die JOBinale, statt. Organisiert wird die JOBinale von den Jobcentern der Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel, sowie vom Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Agentur für Arbeit Potsdam. Dieses Jahr lag die Federführung bei dem Jobcenter der Havelstadt.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sagte zur Eröffnung: „Es wird auf dieser Messe deutlich, dass sich eine gesamte Region präsentiert und um Auszubildende und Fachkräfte wirbt. Unsere Jobcenter bieten hier eine kompetente Beratung und Begleitung an.“ Sie stellte außerdem fest, dass bei den ersten Ausbildungsmessen verstärkt Ausbildungsberufe und -plätze gesucht wurden und heute vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels vermehrt um Auszubildende und Fachkräfte geworben wird.

In der Waschhaus Arena und in der Schinkelhalle Potsdam konnten sich Jugendliche und Interessierte die 76 ausstellenden Einrichtungen und Unternehmen, die regionale Ausbildungs- und Arbeitsplätze anbieten, besuchen.