Verkehrsentwicklungsplan
Zielstellungen der Verkehrsentwicklungsplanung
Basierend auf den in der Analyse festgestellten Handlungsschwerpunkten sind im Leitbild zur Entwicklung des Verkehrssystems die 13 wesentlichsten Ziele formuliert, welche mit der zukünftigen Verkehrspolitik verfolgt werden sollen:
- Sicherung der oberzentralen Funktion durch die Einbindung in die überregionalen Netze zur Gewährleistung der Erreichbarkeiten im allgemeinen-, touristischen- und Wirtschaftsverkehr
- Leistungsfähige Anbindung der Stadtteile und Strukturschwerpunkt (Umweltverbund und Kfz-Verkehr) zur Gewährleistung der Erreichbarkeiten im allgemeinen-, touristischen- und Wirtschaftsverkehr
- Optimaler Betrieb des Straßennetzes zur Gewährleistung der finanziellen Nachhaltigkeit
- Weitere Stärkung des ÖPNV
- Förderung des Radverkehrs als umweltverträgliche Form des Individualverkehrs
- Förderung Fußgängerverkehr und Aufenthaltsqualitäten
- Größtmögliche Umweltverträglichkeit des Verkehrs zur Zielerreichung im Klimaschutz, Luftreinhaltung und Lärmminderung etc.
- Barrierefreiheit und kindgerechte Stadt als Grundsteine einer umfassenden Mobilitätsteilhabe
- Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer
- Hohe Qualität der öffentlichen Räume
- Nutzung mobilitätsbeeinflussender Instrumentarien und innovativer Ansätze
- Stärkung des Prozesscharakters im VEP durch Einbeziehung von Monitoring und Evaluierungsprozessen
- Stärkung der institutionellen Verankerung nachhaltiger Verkehrsplanung
Hintergründe zum Verkehrsentwicklungsplan
Maßgebliche Grundlagen der Verkehrsplanung sowie umweltbezogener Aktionspläne werden derzeit in einer synoptischen Bearbeitung untersucht. Neben dem Verkehrsentwicklungsplan werden auf den gleichen Datengrundlagen parallel der Luftreinhalteplan, der Lärmaktionsplan und der Nahverkehrsplan fortgeschrieben. Ergänzend werden Teilkonzepte wie das Radverkehrskonzept sowie das Parkraumkonzept aktualisiert und in den Verkehrsentwicklungsplan integriert.
Mit der Beauftragung einer Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans im Jahr 2014 hat sich die Stadt Brandenburg an der Havel entschlossen, das zentrale Dokument zur Weiterentwicklung des Verkehrssystems neuen Rahmenbedingungen und Anforderungen anzupassen. In diesem Zusammenhang ist das Radverkehrskonzept im Verkehrsentwicklungsplan integriert. Durch die parallele Beauftragung begleitender Konzepte, wie dem Nahverkehrsplan, Luftreinhalteplan, Lärmaktionsplan und dem Parkraumkonzept stellt die Stadt Brandenburg an der Havel ihre komplette Verkehrsplanung auf ein aktualisiertes strategisches Fundament.
Im Jahr 2016 wurden die umfangreichen Analysen zum Verkehrsentwicklungsplan abgeschlossen und öffentlich ausgelegt. Darüber hinaus wurde ein verkehrliches Leitbild erstellt und im Oktober 2015 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Der Verkehrsentwicklungsplan enthält die Verkehrsstrategie, welche generelle Handlungsweisen und Leitsätze der Verkehrsplanung in Brandenburg an der Havel für den Prognosehorizont 2030 beschreibt.
Der Verkehrsentwicklungsplan ist im November 2018 von der SVV beschlossen worden.