Luftreinhalteplan
LRP Brandenburg a. d. Havel, Fortschreibung 2014/15
Der Luftreinhalteplan aus dem Jahr 2007 wurde ab 2014 integriert in die Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans fortgeschrieben.
Die Fortschreibung des Plans zeigt Maßnahmen auf, die in der Summe geeignet sind, die Grenzwerteinhaltung für den Luftschadstoff NO2 für Brandenburg an der Havel auf Dauer einzuhalten. Darüber hinaus werden in der aktuellen Fortschreibung auch die Feinstaubpartikel PM10 und PM2.5 betrachtet, um die entsprechenden Grenzwerte dauerhaft einzuhalten.
Der Abschlussbericht des Luftreinhalteplans enthält kurz-, mittel- und langfristig umzusetzende Maßnahmen. Hierzu gehören insbesondere Maßnahmen zur gesamtstädtischen Kfz-Verkehrsvermeidung im Sinne einer integrierten Verkehrsentwicklungsplanung, Maßnahmen zur Stärkung des Stadtringes und Maßnahmen zur Reduktion der Verkehrsmengen in der Innenstadt. Nach der Abstimmung der finalen Entwurfsfassung mit den beteiligten Akteuren im Mai 2016 erfolgte eine öffentliche Auslegung gemäß § 47 Absatz 5 Bundes-Immissionsschutzgesetz mit der Möglichkeit der Beteiligung der Öffentlichkeit bis zum Juli 2016.
Der Luftreinhalteplan ist am 26.04.2017 von der SVV mit Beschluss Nummer 039/2017 einschließlich Ergänzungen bestätigt worden.