STADTRADELN in Brandenburg an der Havel

Am 1. September 2024 ist der Startschuss für die sechste Runde der Aktion STADTRADELN in Brandenburg an der Havel.

Ziel der Klimaschutz-Aktion ist es, dass alle Menschen in der Stadt privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen. Neben dem Spaß beim Fahrradfahren soll der Klimaschutz gefördert und die Lebensqualität in unserer Stadt erhöht werden. Mitmachen kann jeder, der in Brandenburg an der Havel wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht.

Im Team Ihrer Arbeitskollegen, im Team Ihrer Freunde, im Team Ihrer Familie oder im Team der ganzen Stadt – egal wie, machen Sie mit!

Fragen & Antworten

Wie lange läuft die Aktion?

Die Aktion beginnt am 1. September 2024. Bis zum 21. September, also an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, sollen so viele Kilometer wie möglich gesammelt werden.

Sie können jederzeit im Aktionszeitraum noch mitmachen!

Wie kann ich mitmachen?

Sie brauchen sich nur hier zu registrieren – dabei schließen Sie sich einem Team an oder bilden ein neues Team. Danach einfach losradeln, dabei die gefahrenen km zum Beispiel mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der STADTRADELN-App oder einem Radroutenplaner ermitteln und im Online-Radelkalender eintragen.

Haben Sie noch mehr Fragen? Hier gibt es weitere Informationen für Radelnde.

Was hat die Stadt Brandenburg an der Havel bereits erreicht?

Das „Radelmeter“ zeigt die gefahrenen km sowie die CO2-Vermeidung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stadt Brandenburg an. Radeln Sie noch heute zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Freunden und schauen Sie, wie Ihr Beitrag im Radelmeter zu sehen ist!

Grußwort des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Steffen Scheller, selbst aktiver Radfahrer, ruft alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zum Mitmachen auf:

Immer mehr Berufspendler nutzen für ihren Weg zwischen Wohnung und Bahnhof das Fahrrad. Auch der Anteil der Touristen, die unsere schöne Stadt per Rad erkunden, steigt stetig. Ich rufe die Brandenburgerinnen und Brandenburger dazu auf, bei der Aktion Stadtradeln so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln und auch darüber hinaus das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen. So leisten wir alle einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz, entlasten die historischen Innenstadt vom Autoverkehr und tun etwas für unsere Gesundheit.

Rückblick

Im September 2018 machten zahlreiche Radelnde in Brandenburg an der Havel erstmals beim STADTRADELN mit – und übertrafen das anfangs gesteckte Ziel einer Äquator-Umrundung (ca. 40.000 km) gleich dreifach! 62 Teams erreichten in der Premiere knapp 110.000 km.

2019 konnte sich die Stadt Brandenburg an der Havel dann selbst übertreffen: 83 Teams fuhren über 120.000 km mit dem Fahrrad im Rahmen der Klimaschutz-Aktion.

2020 wurde die Aktion wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt und startete 2021 wieder etwas zaghafter mit 47 Teams, die gemeinsam 70.000 km einfuhren.

2022 haben 45 Teams gemeinsam über 90.000 km auf den Fahrrädern zurückgelegt. Die Aktion wurde erstmals mit einer KIDical mass Fahrraddemonstration abgeschlossen.

2023 beteiligten sich mehr als 600 Radlerinnen und Radler an der Aktion. Die durchschnittliche Teamgröße betrug 12 Menschen, die durchschnittlich gefahrenen Kilometer pro Kopf 166. Das größte Team bestand aus respektablen 185 Teilnehmenden! Das Durchschnittsalter betrug 39 Jahre.

Interessantes