Wissenschaft trifft Wirtschaft

Pressemitteilung vom 17.11.2017

Wissenschaft trifft Wirtschaft

Bürgermeister und THB-Präsidentin unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

„Unsere Stadt ist ein attraktiver, dynamischer und vielseitiger Wirtschaftsstandort mit einer Ausstrahlung weit in die Region hinein. Kaum eine andere Stadt im Land besetzt so viele unternehmerische Sparten (sogenannte Cluster) wie Brandenburg an der Havel. Für die weitere dynamische Entwicklung unserer Stadt wollen wir den Wissenstransfer zwischen der Technischen Hochschule und der vor allem mittelständischen Wirtschaft in unserer Stadt weiter ausbauen und stärken. Diese Verbindung wird für den Wirtschaftsstandort Brandenburg an der Havel in Zukunft noch entscheidender sein. Die neue Kooperationsvereinbarung ist deshalb unser Bekenntnis zu einer engen Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft in unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Steffen Scheller zur gestrigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Hintergrund:
Brandenburg an der Havel hat sich zu einem vielseitigen Wirtschaftsstandort entwickelt und ist im Jahr 2005 von der Regierung des Landes Brandenburg im Rahmen der Neuausrichtung der Struktur- und Wirtschaftspolitik „Stärken stärken“ als Regionaler Wachstumskern (RWK) ausgewiesen worden. Aktuell sind insbesondere Unternehmen aus den Clustern Metall, Verkehr/Mobilität/Logistik, Gesundheitswirtschaft sowie IKT/Medien/Kreativwirtschaft vertreten, die dem RWK besondere Wachstumspotenziale und Dynamik verleihen.

Wichtig für die weitere Entwicklung der Stadt bzw. der Region zum Standort hochwertiger Technologien ist die Technische Hochschule Brandenburg (THB), die ihr Profil auch auf die Wirtschaft am Standort ausgerichtet hat und stark praxisorientiert ausbildet. Seit 1992 unterstützt sie Unternehmen in ihrer Entwicklung durch Wissens- und Technologietransfer und fördert zudem junge UnternehmensgründerInnen sowie UnternehmensnachfolgerInnen. Sie ist Impulsgeber für die Region und übernimmt darüber hinaus eine wichtige Funktion, indem sie den Austausch zwischen Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft prägt.
Bereits seit Jahren arbeiten die Technische Hochschule Brandenburg, die Stadt Brandenburg an der Havel und die Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel GmbH auf dem Gebiet der Förderung zukunftsorientierter Technologien und Innovationen erfolgreich zusammen.

Die strategische Partnerschaft soll unter Wahrung der Selbständigkeit und der unterschiedlichen Aufgaben von THB, Stadt und TGZ GmbH für alle drei Partner gleichermaßen förderlich sein und Praxisrelevanz haben.

Bereiche der Zusammenarbeit bilden dabei die Forschung, Lehre, der Wissenstransfer sowie das Fachkräftemanagement. Zudem zielt die Vereinbarung auf die Ansiedlung neuer bzw. Erweiterung bestehender Unternehmen.