Vermehrt illegale Ablagerungen von Sperrmüll im Stadtgebiet

Pressearchiv - Meldung vom 14.07.2017

Pressemitteilung vom 14.07.2017

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Stadtverwaltung erreichen in den letzten Monaten wieder vermehrt Beschwerden über illegale Sperrmüllablagerungen im Stadtgebiet. Teilweise ist die Ursache dafür ein zu frühes Herausstellen des Sperrmülls vor dem eigentlichen Entsorgungstermin. Oftmals gibt es jedoch auch gar keinen Entsorgungstermin, d. h. manch einer möchte sich schnell seines Sperrmülls entledigen.
Wer hierbei erwischt wird, dem droht neben der kostenpflichtigen Beseitigung der Ablagerung ein empfindliches Bußgeld.
Dabei ist eigentlich alles ganz einfach:
• Man kann die Sperrmüllabholung über eine telefonische Hotline (03381) 323737 beim Entsorger anmelden und erhält den Entsorgungstermin sofort oder nach Rückruf. Der Entsorgungstermin liegt in der Regel 14 Tage nach Anruf.
• Ebenfalls ist die online Anmeldung über die website der Stadt möglich. Der Entsorgungstermin wird dann per E-Mail gesandt.
<link leben abfall-und-abwasser abfallformulare formular-sperrmuell external-link>www.stadt-brandenburg.de/leben/abfall-und-abwasser/abfallformulare/formular-sperrmuell
• Wer es ganz eilig hat, kann von Montag-Samstag seinen Sperrmüll beim Wertstoffhof August-Sonntag-Straße 3, 14770 Brandenburg an der Havel direkt anliefern
Öffnungszeiten:
Montag -Freitag 08:00 -18.00 Uhr und Samstag 08:00 - 14:00 Uhr.
Die Entsorgung über o. g. Wege ist 2mal pro Jahr kostenlos in haushaltsüblicher Menge (etwa 5m3) möglich. Voraussetzung ist, dass das Grundstück eine Restabfalltonne besitzt.
Die umweltfreundlichste Möglichkeit ist natürlich, wenn sich über Verwandte, Bekannte, Tauschbörsen oder ein Sozialkaufhaus etc. eine Weiternutzung der Möbel ergibt.