Lesung und Gespräche mit Norbert Leisegang, Jutta Hoffmann und Karen Schneeweiß-Voigt

Pressearchiv - Meldung vom 25.06.2018

Pressemitteilung vom 25.06.2018

Norbert Leisegang, Foto: Ron Marzok
Norbert Leisegang, Foto: Ron Marzok
Karen Schneeweiß-Voigt, Foto: privat
Karen Schneeweiß-Voigt, Foto: privat

Am Donnerstag, 28.06.2018, sind alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer um 19:30 Uhr in die St. Johanniskirche, Johanniskirchplatz, 14770 Brandenburg an der Havel, eingeladen, um Norbert Leisegang, Sänger der Deutschrock-Band @Keimzeit, die Theater- und Filmschauspielerin Jutta Hoffmann und die Schauspielerin Karen Schneeweiß-Voigt, bei der Lesung von europäischen Texten zu lauschen.
Wer einer Geschichte zuhört, tritt in Verbindung - mit anderen Menschen, anderen Kulturen, anderen Zeiten. Gute Geschichten erzählen uns, wie andere Menschen sich den Fragen und Herausforderungen des Lebens gestellt haben.
„Der europäische Geschichtenschatz“ ist eine Sammlung von guten Geschichten, erzählten Erfahrungen - zusammengestellt von bedeutenden Autor*innen aus ganz Europa, denen die Frage gestellt wurde: „Wenn es eine Schatztruhe gäbe, mit einer Geschichte aus jedem Land Europas. Welche Geschichte aus Deinem Land sollte das sein?“
An diesem Abend öffnen wir die Schatztruhe und betrachten das literarische europäische Kulturerbe. Bekannte Persönlichkeiten lesen als bekennende Europäer Texte von Dänemark bis Litauen, von Griechenland bis Luxemburg. Und erzählen, was sie mit Europa verbindet.
Karten 10 €, ermäßigt 6 €; Kinder unter 14 Jahren frei
„Europa - ein Geschichtenschatz“ ist ein Beitrag von LIT:potsdam zum Europäischen Kulturerbejahr Sharing Heritage, kuratiert von Thomas Böhm, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg sowie die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und in Brandenburg an der Havel ermöglicht durch die Kooperationspartner Fachbereich Kultur, Fouqué-Bibliothek und das Senioren- und Pflegezentrum in Nord.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes