Deutsche Ruderjugend kommt in die Havelstadt

Pressearchiv - Meldung vom 10.05.2017

Pressemitteilung vom 10.05.2017

Die Regattastrecke „Beetzsee“ ist Austragungsort des diesjährigen Bundeswettbewerbes der Deutschen Ruderjugend. Rund 1.300 Aktive werden Ende Juni in Brandenburg an der Havel erwartet.

Mit der 26. Großen Brandenburger Kanuregatta, bei der rund 700 Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen werden, wird am kommenden Wochenende (12. - 14.05.2017) auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel der Auftakt für die neue Wettkampfsaison vollzogen. Bis Ende September wird es dann fast an jedem Wochenende eine Regatta oder andere Veranstaltungen geben.
Zu den Wettkampfhöhepunkten in diesem Jahr zählt ohne Zweifel der 49. Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend, der vom 29.06. - 02.07.2017 stattfindet. Nach 1996 ist es erst das zweite Mal, dass dieser Wettbewerb, vergleichbar mit einer Deutschen Meisterschaft der 12- bis 14-Jährigen, in Brandenburg an der Havel stattfindet. Mit ca. 1.300 Mädchen und Jungen werden fast doppelt so viele Aktive erwartet, wie an diesem Wochenende zum Saisonauftakt.
Die Brandenburgische Ruderjugend (BRJ) und der Havel-Regatta-Verein von 1920 e.V. (HRV) sind als Ausrichter dieser sportlichen Großveranstaltung seit Monaten mit der Planung und Vorbereitung beschäftigt und werden dabei von den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Stadtverwaltung aktiv unterstützt. „Neben der Festlegung des Zeitplanes, der Gewinnung von Helfern und der Klärung der vielen wettkampf-technischen Details, stehen derzeit vor allem die Quartiersuche und die Sicherung der Verpflegung für die aus allen Bundesländern anreisenden Aktiven, Trainer, Betreuer und Fans“ beschreibt HRV-Vize Volker Garmatter das gegenwärtige Aufgabenprofil. „Ich bin sicher, dass wir die damit verbundenen Herausforderungen in den verbleibenden knapp 60 Tagen meistern werden, schließlich verfügt unser ehrenamtlich tätiges Team über umfangreiche Erfahrungen, die wir in den vergangenen Jahren als Organisatoren großer nationaler und internationaler Rudermeisterschaften gesammelt haben“ fügt der stellvertretende HRV-Vorsitzende hinzu, der auch Vizepräsident des Landesruderverbandes Brandenburg e.V. ist.
Im Gegensatz zu einer „normalen“ Regatta, setzt sich der Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend aus drei Teilen zusammen. Am ersten Wettkampftag (Freitag, 30.06.2017, ab 08:00 Uhr) steht die Langstrecke auf dem Programm, bei der 3.000 m zu absolvieren sind. Am darauf folgenden Tag (Sonnabend, 01.07.2017, ab 08:00 Uhr) steht der Allgemeine Sportwettkampf im Mittelpunkt des Geschehens. Den Abschluss bildet dann am dritten Tag (Sonntag, 02.07.2017, ab 08:30 Uhr) die Bundesregatta, bei der über eine Distanz von 1.000 m gerudert wird.
Aber nicht nur der Wettkampf ist dreigeteilt. Auch die Wertung erfolgt in den drei genannten Teilen zunächst einzeln und mündet dann am Ende in eine komplizierte Gesamtberechnung. Es werden zunächst die Sieger der einzelnen Rennen ermittelt. Den Platzierungen ihrer Boote entsprechend erhalten die Mannschaften der einzelnen Bundesländer Punkte. Daraus ergibt sich die Rangfolge, aus der schließlich der Sieger der Ruderjugend eines jeden Bundeslandes gekürt wird.
Neben den sportlichen Aktivitäten wollen die Organisatoren auch ein attraktives Rahmenprogramm für die Gäste aus allen Teilen Deutschlands bieten. So wird es u.a. eine Autogrammstunde mit erfolgreichen Ruderinnen und Ruderern geben. Außerdem wird den Gästen ein Besuch des Brandenburger Slawendorfes, des Industriemuseums in der Ofenhalle des ehemaligen Siemens-Martin-Stahlwerkes oder des Baumkronenpfades in Beelitz-Heilstätten empfohlen.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb: www.havel-regatta-verein.de/bw2017