Aktualisierung: Neuer Abfallkalender 2018

Pressemitteilung vom 08.12.2017

Aktualisierung: Neuer Abfallkalender 2018

ab Mittwoch, dem 13.12.2017 im Amtsblatt für die Stadt Brandenburg an der Havel

Alle Eigentümer und Vermieter bzw. Verwalter von Grundstücken in der Stadt Brandenburg an der Havel werden darüber informiert, dass am Mittwoch, dem 13.12.2017 der neue Abfallkalender für das Jahr 2018 mit allen Informationen und Entsorgungsterminen im Amtsblatt für die Stadt Brandenburg an der Havel veröffentlicht wird.
Es gelten alle bisherigen Abfuhrregelungen für die Restmülltonnen, gelbe Säcke und Papiertonnen.
Änderungen gibt es bei der Abfuhr der Biotonnen in vielen Stadtgebieten. Durch die erfreuliche Akzeptanz der Biotonne und den vermehrten Anschluss mussten die Tourenpläne für die Bioentsorgung entsprechend angepasst werden, daher kommt es zu Änderungen der Abfuhrtage.
Es ist bei der Tourenumstellung fast überall gelungen, keinen zusätzlichen Entsorgungstag einzuplanen, so dass es nur zwei verschiedene Abfuhrtage für alle Abfälle gibt.
Im Abfallkalender 2018 werden die neuen Termine für die Feiertagsentsorgung, Biotonnenreinigung, Weihnachtsbaumentsorgung sowie die Termine für die mobile Schadstoffsammlung bekannt gegeben.
Die Weihnachtsbaumentsorgung 2018 erfolgt vom 08.01. - 19.01.2018 an je einem bestimmten Tag in der Woche in den jeweiligen Straßen, dieser Tag ist im Abfallkalender direkt ersichtlich.
Der Abfallkalender 2018 wird wie gewohnt auch am Mittwoch, den 13.12.2017 als Beilage in der BRAWO veröffentlicht.
Die geänderte Druckfassung des Abfallkalenders liegt anschließend an folgenden Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus:

• Fachgruppe Umwelt- und Naturschutz, Caasmannstraße 1b (Bauhof)
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Klosterstraße 14, Servicepunkt Erdgeschoss (rechter Aussteller)
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Nikolaiplatz 30, Servicepunkt Eingang
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Altstädtisches Rathaus 10, Servicepunkt Eingang
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Wiener Straße 1, Servicepunkt Eingang
  • Wertstoffhof im Recyclingpark Brandenburg, August-Sonntag-Straße 3
  • Sicherheitszentrum Steinstraße
  • Märkische Entsorgungsgesellschaft Brandenburg mbH, Pernitzer Straße 19a, Prützke

Die Plan der Entsorgungstermine 2018 ist bereits online unter
zu finden.
Des Weiteren werden die Änderungen in die ABFALL-App zum Jahreswechsel eingespielt. Die App kann für alle gängigen Smartphones einschließlich Iphone mit den derzeitig verfügbaren Betriebssysteme Android, iOS und WindowsPhone 8+ heruntergeladen werden.
Der neue Abfallkalender 2018 wird zudem in den Schaukästen der Stadtverwaltung am Nicolaiplatz und in den Ortsteilen ausgehangen.
Allen Bürgern der Stadt Brandenburg an der Havel wird empfohlen, ihre Entsorgungstermine besonders zu den Feiertagen zu überprüfen.