Aktualisierung: 18. Höfefest in der historischen Altstadt von Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 14.08.2017

Pressemitteilung vom 14.08.2017

Sebastian BlockFoto: SB(c)BarbaraDietl64
Sebastian Block
Foto: SB(c)BarbaraDietl64

Altstädtisches Rathaus, Fouquè-Bibliothek und Museum im Frey-Haus laden ein

Bereits zum 18. Mal in Folge öffnen am Samstag, dem 19. August 2017 wieder viele bekannte und neue Höfe in der Altstadt von Brandenburg an der Havel ihre Türen und Tore zum traditionellen Höfefest.
Die Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste können sich ab 14:00 Uhr wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Beim Blick aus den Fenstern der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, wird einem eine Sicht in den Lesehof, auf 500 Jahre altes Fachwerk und moderne Glasarchitektur, gewährt. Man kann sich in Jan Beumelburgs Ausstellung „Asen und Schreiben“ über seine Neuinterpretationen von Buchtiteln amüsieren, deren Quelle Familienalben sind und Bilder der VHS-Malgruppe zum Thema „Blätter-Teich & Lese-Früchte“ betrachten. Vor Till Eulenspiegels Herberge ist ein Narrenstreich zu hören.
Der Förderverein „Freunde der Fouqué -Bibliothek e. V.“ bietet im Lesehof Kaffee und Kuchen und im Hof des Altstädtischen Rathauses einen Bücherbasar an.
Zu guter Letzt kann man Seifenblasen in die beiden Höfe schweben lassen.
Die Fouqué-Bibliothek hat an diesem Tag nur am Nachmittag geöffnet!
Im Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, tritt um 15:00 Uhr das Lindenberger Marion-Etten-Theater mit dem spannenden und lustigen Marionettenspiel „Das Eisenbahnmärchen“ für Kinder ab 3 Jahren auf.
Worum geht es? Bauer Schorch schwärmt davon, wie früher wieder einmal mit der Eisenbahn zu fahren. Doch das wird wohl - so meint er - ein Traum bleiben. Aber eines Tages entdecken seine Tiere auf dem Bauernhof zufällig seltsame Eisenteile. Keines der Tiere weiß mit ihnen etwas anzufangen, bis es ausgerechnet der Kleinsten, der Maus Cordula, gelingt, sie richtig zusammenzufügen. Da wird auf einmal alles klar - dieses Ding ist eine Lokomotive mit Waggon! Doch eines Tages ist die Lok weg! Was wird nun?
Ab 16:30 Uhr kann man dem Gitarrenkonzert mit Sebastian Block lauschen, bereits ab 14:00 Uhr die Kunstausstellung „Lebensreise“ des Künstlers Wilfried Schwarz und die Spielzeugausstellungen „Der Kletteraffe TOM- Spielzeug aus Brandenburg 1881 - 1991“ und „Vom Raupenschlepper zum Truck - Spielzeug des VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg (Havel) 1956 - 1991“ besuchen.
Im Altstädtischen Rathaus, Altstädtischer Markt 10, finden um 14:00 und 15:00 Uhr interessante Führungen mit Denkmalschützerin Anja Castens statt, und wird Erläuterungen zur historischen Baugeschichte und zur Sanierung des Altstädtischen Rathauses geben.
Auf dem Innenhof des Rathauses lädt eine Hüpfeburg die kleinsten Gäste zum Toben ein, für das leibliche Wohl sorgt das Team des Restaurants Inspektorenhaus.
In der gesamten Altstadt werden an diesem Tag wieder viele verschiedene Livebands spielen, Kleinkunstaufführungen stattfinden und zahlreiche kreative und originelle Angebote zu bestaunen sein.

Dateien zum Herunterladen