Stadt und NABU sammeln für einen guten Zweck

Machen Sie bitte mit: alte Handys sammeln für Hummel, Biene und Co.

Lassen Sie Ihr altes Handy zur Weiternutzung wiederherrichten bzw. umweltgerecht entsorgen und unterstützen Sie gleichzeitig ein Naturschutzprojekt!

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) sammelt die Stadt Brandenburg an der Havel Handys für den Insektenschutzfonds des Naturschutzbundes. Bürger und Bürgerinnen, die noch alte Handys in der Schublade haben oder ein neues Handy kaufen, werden gebeten, ihr altes Handy für diesen guten Zweck zu spenden. Mobiltelefone sind im Durchschnitt nur 18 bis 24 Monate im Einsatz. Nach offiziellen Schätzungen befinden sich rund 120 Millionen alte oder defekte Handys in deutschen Haushalten.

Die Handys werden zurzeit an folgenden Stellen gesammelt:

• Klosterstraße 14, Stadtverwaltung, Werstoffbox im Foyer
  • Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf
  • Elektroinstallation & Telekommunikation W. Steinick,
    Genthiner Straße 97-99, 14774 Brandenburg - Plaue

Weitere Sammelstellen können bei der Fachgruppe Umwelt und Naturschutz gemeldet werden. Die Abgabe kann im Servicepunkt am Verwaltungsstandort Klosterstraße erfolgen. Außerhalb der Öffnungszeiten kann das einfach in den Postkasten des Fachbereichs Bauen und Umwelt geworfen werden.

Die Handys werden nach Möglichkeit wiederaufbereitet und falls erforderlich repariert, um so in Europa wieder verkauft zu werden. Nicht mehr funktionsfähige Geräte werden in der umweltfreundlichsten Schmelzanlage von Europa recycelt, um neue Rohstoffe zu gewinnen. Die Akkus und Batterien der Handys enthalten giftige Substanzen wie Arsen, Cadmium, Kupfer, Blei, Quecksilber, Nickel, Zink, und landen so nicht mehr im Müll.

Der NABU arbeitet hierfür mit Telefónica in Deutschland und die AfB gemeinnützige GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung) zusammen. Für die eingesammelten Handys bekommt der NABU einen jährlichen Beitrag von Telefónica in Deutschland, der für Projekte des Insektenschutzfonds genutzt wird. Von 2006 bis 2018 wurden schon 343.300 Handys gesammelt und es sind über 823.000 Euro für das größte Fluss-Renaturierungsprojekt im Bereich der Havel zusammengekommen. Seit 2019 wird für den Insektenschutzfonds gesammelt.

Der NABU-Insektenschutzfonds unterstützt NABU-Projekte gegen das Insektensterben. Z. B. werden Ackerflächen und Wiesen durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe gekauft und somit als Lebensraum für Insekten gesichert. Zusätzlich werden Ackerrandstreifen zu Blühstreifen umgewandelt, bunt blühende Wiesen und Weiden angelegt und auch Hecken gepflanzt.

Mitmachen kann jeder, unabhängig von der Art des Mobiltelefons und dem Telefonanbieter. Gerne kann auch Zubehör, wie Netzteil, Ladekabel, Headset mit gesammelt werden.

• Bitte löschen Sie zu Ihrem eigenen Schutz alle gespeicherten persönlichen Daten auf Ihrem Altgerät, bevor Sie es abgeben. Zudem entfernen Sie bitte SIM- und Speicherkarten.
  • Bitte legen Sie den Akku aus Sicherheitsgründen nicht lose in die Sammelbox. Der Akku muss in das Gerät eingelegt sein - falls die Batteriehalterung kaputt ist, bitte mit Klebeband sichern. Beschädigte oder vom Hersteller zurückgerufene Lithium-Akkus dürfen nicht eingeworfen werden! Es besteht Brandgefahr!