Europatag am von Saldern-Gymnasium

Plakat Europatag Saldern
Quelle: Friedrich-Ebert-Stiftung

Mit Ausstellungseröffnung und Podiumsdiskussion

Der diesjährige Europatag am von Saldern - Gymnasium steht unter dem Motto „von der Muse geküsst“ und führt die Schülerinnen und Schüler am Montag, 6. Mai 2024, 11:00 Uhr durch die europäische Kulturlandschaft unter Führung der neun griechischen Musen.

Es wird die Muse Kalliope den Europatag eröffnen:

"Zu Europas Ehren, heut' erstrahlt,
Von der Muse geküsst, das Saldern umarmt.
In Vielfalt vereint, ein Fest der Kunst,
Europatag 2024, ein Tag voll Glanz und Gunst."

Auch das allseits beliebte Europabuffet und eine Länderrallye durch europäische Länder wird es für die Schülerinnen und Schüler geben.

Die Jugendlichen des 11. Jahrgangs stehen zudem als Erstwählerinnen und Erstwähler in diesem Jahr vor vielfältigen politischen Entscheidungsmöglichkeiten und begehen den Europatag mit einer kritisch-reflektierenden Auseinandersetzung.

Die Schüler-AG „Schule ohne Rassismus“ hat dazu die Ausstellung „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung organisiert. Diese wird um 11 Uhr von der AG, Urban Überschär (Friedrich-Ebert-Stiftung) und Andrea Rauch (Landeskoordiniatorin Schule ohne Rassismus) feierlich eröffnet.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Rechtsextremismus - Gefahr für Europa (?)“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben für die Podiumsgäste zahlreiche Fragen erarbeitet, die vom Moderator der BBAG Arndt Sändig gestellt werden.

Zu Gast sind zur Podiumsdiskussion:

Arndt Sändig (Moderation; Berlin Brandenburgische Auslandsgesellschaft)
Sonja Eichwede (Mitglied des Bundestages, SPD)
Martin Hoeck (Europakandidat der FDP Land Brandenburg)
Viviane Triems (Europakandidatin für Bündnis 90/Die Grünen)
Martin Günther (Europakandidat Die LINKE)

Den Abschluss des Tages wird die Schulgemeinschaft traditionell mit dem Singen der Europahymne begehen.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes